Zum Inhalt springen

Aktuelles

„Noch normal oder schon psychisch krank?“ Gemeinsame Fortbildung von VerA und QuABB

Im Rahmen der landesweiten Kooperation und der hessischen Bund-Länder-Vereinbarung haben sich die Beratungsfachkräfte der Bundesinitiative VerA vom Senior Experten Service (Initiative Bildungsketten) und die Ausbildungsbegleitungen von QuABB mit psychische Grenzfällen in der Begleitung von Auszubildenden auseinandergesetzt. Die erste gemeinsame Fortbildung fand am 8. Dezember 2016 in Frankfurt statt. 40 Teilnehmende aus beiden Projekten hörten einen umfassenden Vortrag von Dr. Joëlle Penzkofer (Gesundheitsamt Frankfurt) zur psychischen Entwicklung in der Adoleszenz und verschiedenen Störungsbildern bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Gesprochen wurde über Verhaltensauffälligkeiten, die als Symptome einer Erkrankung erkannt werden müssen, und darüber, an wen man sich für professionelle Unterstützung wenden kann. Dabei erwiesen sich die QuABB-Fachkräfte als nützliche Anlaufstelle für VerA, um gezielte Unterstützung im professionellen Hilfesystem zu erhalten. Überdies wurde der beginnende Austausch zu den Begleitungsfällen und schwerwiegenden Problemen als sehr hilfreich empfinden. Er soll in einer folgenden Veranstaltung intensiver fortgeführt werden. Die landesweite Kooperationsvereinbarung wird somit weiter mit Leben gefüllt und fachlich wie persönlich in die Praxis der Beratung über Programmgrenzen hinweg eingebunden.

 

Das Handbuch zur Kinder- und Jugendpsychiatrie für Pädagogik und Soziale Arbeit kann <link https: www.frankfurt.de sixcms external-link-new-window externen link in neuem>hier bestellt werden.