Zum Inhalt springen

Werkzeugkoffer Betriebliche Ausbildung

Der Werkzeugkoffer Betriebliche Ausbildung hilft kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) bei der Ausbildung von Jugendlichen, die besondere Unterstützung brauchen. Er enthält ganz konkrete Hinweise, die in der Praxis erprobt wurden.

Gemeinsam mit 18 Kooperationsbetrieben und einem interdisziplinären Team, bestehend aus Sozialpädagogen, Ausbildern und Wissenschaftlern der Universität Kassel, wurde von dem Projekt VASO@KMU eine umfangreiche Handreichung entwickelt. Sie beschreibt Kompetenzen von Ausbilderinnen und Ausbilder, die Auszubildende stärkt.

Das Projekt VASO@KMU wurde vom 01.10.2009 bis zum 31.03.2013 der Volkswagen Akademie Kassel (vormals Volkswagen Coaching GmbH) in Kooperation mit kleineren und mittleren Betrieben aus Nordhessen durchgeführt. Zwei Ziele wurden miteinander verbunden: 1. Verbesserung der Ausbildungschancen schwächerer Jugendlicher und 2. Unterstützung von Ausbildenden in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) bei der Ausbildung dieser Jugendlichen.

Der Werkzeugkoffer Betriebliche Ausbildung gliedert sich in drei Teile mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
Teil A — Handbuch für ausbildende Betriebe
Teil A orientiert sich an den wichtigsten Phasen der betrieblichen Ausbildung und bietet in Form gut lesbarer, kurzer Texte Vorschläge, Anregungen und erprobte Ratschläge. Ergänzt und illustriert werden diese Texte mit „Guten Beispielen“ aus der Ausbildungspraxis der 18 Kooperationsbetriebe.
Teil B — Instrumente, Checklisten und Gesprächsleitfäden
In Teil B befinden sich – zur praktischen Unterstützung des Ausbildungspersonals – die Instrumente des Werkzeugkoffers: Checklisten, Gesprächsleitfäden, Formulare und Kopiervorlagen.
Teil C — Kompetenz für stärkende Ausbilderinnen und Ausbilder
In Teil C werden die Anforderungen an das Ausbildungspersonal vertieft. Fünf Handlungsfelder konkretisieren die erforderlichen Haltungen und Kompetenzen für Ausbildende, die schwächere Jugendliche stärken und zum Gelingen der Ausbildung beitragen.

Hier können Sie die Gesamtdatei des Werkzeugkoffers Betriebliche Ausbildung im PDF-Format herunterladen.

Wir freuen uns, dass der Werkzeugkoffer Betriebliche Ausbildung im Programm QuABB genutzt und verbreitet werden kann.