Frühwarnsignale als Akkordeon-Element
- Gespräch mit dem Auszubildenden suchen
- Rücksprache mit Kollegen (Suche nach Erklärungen)
- Überprüfung der gestellten Arbeitsaufgaben (nochmals erklären oder Aufträge anpassen)
- Betreuung mit anderen ausbildungsbezogenen Arbeitsaufgaben schwache schulische Leistungen
- Gespräch mit dem Auszubildenden suchen
- Nachhilfe über abH organisieren
- Betriebsinterne Unterstützung finden
- Kostenlos fachliche Einzelnachhilfe über das Projekt VerA des Senior Experten Service https://www.ses-bonn.de/was-tun-wir/vera.html
- Gespräch mit dem Auszubildenden suchen
- Kontakt zu Eltern suchen (bei Minderjährigen)
- Kontakt zu Klassenlehrer/in / Austausch (wie sieht es in der Schule aus)
- wie sieht es mit der Mobilität aus / Mitfahrgelegenheiten finden
- Gespräch mit dem Auszubildenden suchen
- Rücksprache mit der Schule/Klassenlehrer/in (wie sieht es in der Schule aus)
- Kontakt zu Eltern (bei Minderjährigen)
- Gespräch mit dem Auszubildenden suchen
- Gespräch mit Ausbilder oder Ausbilderin suchen
- Gespräch mit Schule/ Lehrer oder Lehrerin suchen
- Gespräch mit Eltern (bei Minderjährigen)
- Gespräch mit allen Konfliktparteien suchen / Gespräch mit allen an der Ausbildung Beteiligten (Ausbilder/innen, Kolleg/inn/en) -> Suche nach Lösungsmöglichkeiten, evtl. Strukturen/ Gruppen verändern
- Gespräch mit dem Auszubildenden suchen
- Gründe suchen, auf Pflichten hinweisen
- Gespräch mit Auszubildendem suchen
- Kontakt zu Fach-/Beratungsstellen aufnehmen mit Einwilligung der/des Auszubildenden (QuABB-Kontakt als Vermittler)
- Gespräch mit Auszubildenden suchen
- motivierend wirken (Teilerfolge loben...)
- intensiveres Kümmern, stärkere Begleitung, Arbeitsaufträge anpassen, betriebsinterne Unterstützung finden
- Gespräch mit Auszubildenden suchen
- nach Lage in der Schule/Klassenlehrer oder -lehrerin und Freizeit fragen
- Kontakt zu Eltern suchen (bei Minderjährigen)
- Gespräch mit Auszubildenden suchen
- Kontakt zu Schule/Klassenlehrer oder -lehrerin suchen