Zum Inhalt springen

Frühwarnsignale als Akkordeon-Element

  • Gespräch mit dem*der Auszubildenden suchen
  • Rücksprache mit Kolleg*innen (Suche nach Erklärungen)
  • Überprüfung der gestellten Arbeitsaufgaben (nochmals erklären oder Aufträge anpassen)
  • Betreuung mit anderen ausbildungsbezogenen Arbeitsaufgaben

  • Gespräch mit dem*der Auszubildenden suchen
  • Wie sieht es mit der Mobilität aus? (Mitfahrgelegenheit finden)
  • Kontakt zur Klassenlehrkraft/Austausch (Wie ist die Pünktlichkeit in der Schule?)
  • Kontakt zum Ausbildungsbetrieb/Austausch

  • Abwesenheiten erfassen und frühzeitig nachfragen
  • Gespräch mit dem*der Auszubildenden suchen
  • Rücksprache mit der Schule/Klassenlehrkraft (Wie sieht es in der Schule aus?)
  • Kontakt zu Eltern (bei Minderjährigen)
  • Rücksprache mit dem Ausbildungsbetrieb/Austausch

  • Gespräch mit dem*der Auszubildenden suchen
  • Gespräch mit Ausbilder*in suchen
  • Gespräch mit Schule/Lehrer*in
  • Gespräch mit Eltern (bei Minderjährigen)

  • Gespräch mit allen Konfliktparteien suchen
  • Gespräch mit allen an der Ausbildung Beteiligten (Ausbilder*innen, Kolleg*innen)
  • Suche nach Lösungsmöglichkeiten, evtl. Strukturen/Gruppen verändern

  • Gespräch mit dem*der Auszubildenden suchen
  • Gründe suchen, auf Pflichten hinweisen

  • Gespräch mit dem*der Auszubildendem suchen
  • Kontakt zu Fach-/Beratungsstellen aufnehmen mit Einwilligung der*des Auszubildenden
  • QuABB-Ausbildungsbegleitung hinzuziehen

  • Gespräch mit dem*der Auszubildenden suchen
  • motivierend wirken (Teilerfolge loben...)
  • intensiveres Kümmern, stärkere Begleitung, Arbeitsaufträge anpassen, betriebsinterne Unterstützung finden

  • Gespräch mit dem*der Auszubildenden suchen
  • nach Lage in der Schule/Klassenlehrer*in und Freizeit fragen
  • Kontakt zu Eltern suchen (bei Minderjährigen)
  • QuABB-Ausbildungsbegleitung hinzuziehen

  • Gespräch mit dem*der Auszubildenden suchen
  • Kontakt zu Schule/Klassenlehrer*in suchen
  • Kontakt zum Ausbildungsbetrieb/Austausch