Diese Seite jetzt drucken

Titel der Seite: Detailansicht
Druckdatum: 05.12.2022

Aktuelles

05.04.2022

Erfolgreicher Fachnachmittag mit Kammervertreter*innen

Am 16. März fand der QuABB-Fachnachmittag "Kooperation in QuABB" zur Zusammenarbeit mit den Kammern statt. Die Veranstaltung bot einen regen Austausch zwischen Ausbildungsbegleitungen und Ausbildungsberatungen zu lokalen Formen der Zusammenarbeit sowie zu Ausbildungsberufen.

Die Bandbreite der geschilderten Kooperationen reichte von lang etablierten Beziehungen bis zu neu zu knüpfenden Kontakten aufgrund von Personalwechseln. Gerade in diesen Fällen sei es wichtig, über die jeweiligen Zuständigkeiten und Expertisen informiert zu sein. Einig waren sich die Teilnehmenden auch über die Vorteile der Kooperation: Gemeinsame, abgestimmte Aktionen sind im Interesse aller Beteiligten, vor allem Auszubildende und Ausbilder*innen profitieren. Bei guter Zusammenarbeit der beiden Unterstützungsangebote nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, Probleme zu lösen, man kann auf Expert*innenwissen zugreifen und sich gegenseitig entlasten.

Die Veranstaltung war mit 25 Teilnehmenden gut besucht. Aufgrund der großen Nachfrage wird der Fachnachmittag im Mai ein zweites Mal angeboten.

Die Dokumentation der Veranstaltung können Sie hier herunterladen.