Diese Seite jetzt drucken

Titel der Seite: Detailansicht
Druckdatum: 13.04.2021

Aktuelles

22.03.2021

Erfolgreicher Austausch QuABB und Kammern zu "Grundlagen des BBiG und Recht in der Ausbildungspraxis"

Zu aktuellen rechtlichen Fragestellungen aus der Ausbildungspraxis haben sich am 05.03.2021 QuABB-Ausbildungsbegleiter*innen und Ausbildungsberater der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein Main und der Industrie- und Handelskammer Frankfurt ausgetauscht. Insbesondere durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben sich in der QuABB-Beratung neue Fragestellungen ergeben, die beim Online-Fachnachmittag "Grundlagen des BBiG und Recht in der Ausbildungspraxis" eingebracht werden konnten. Die Veranstaltung bot den über 30 Teilnehmer*innen darüber hinaus die Gelegenheit, über das Vorgehen bei der Abstimmung der QuABB-Ausbildungsbegleiter*innen mit den zuständigen Ausbildungsberater*innen der Kammern zu diskutieren. Das Format fand auf beiden Seiten positiven Anklang und soll – auch mit weiteren Akteur*innen der dualen Ausbildung – fortgeführt werden, denn, da waren sich alle einig, die Zeit von zwei Stunden hat bei weitem nicht ausgereicht. Exemplarisch zitieren wir eine Rückmeldung aus dem Feedback: "Das Thema sollte öfter angeboten werden. Ich würde mir eine Art 'Wikimedia' für diese Thematik wünschen."