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97. Infomail aus der Koordinierungsstelle

Offenbach, 4. Februar 2025

 

Liebe Akteur*innen im Programm QuABB,

wir möchten Sie heute über folgende Themen informieren:

eFallakte: elektronische Einwilligung & Informationen zur EU-Grundrechte-Charta

Wir haben die automatische E-Mail aus der eFallakte, mit der Teilnehmende ihre elektronische Einwilligung als PDF zugeschickt bekommen, erweitert. Sie enthält nun zusätzlich einen Downloadlink zu einem Informationsblatt, das die Einhaltung der Charta der Grundrechte der Europäischen Union (EU-GRC) im Zusammenhang mit der eFallakte erläutert.

Offener Austausch 12. März zum Thema Prävention

Der offene Austausch am 12. März von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr wird Prävention von Ausbildungsabbrüchen als zentrales Thema haben. Der Termin am Vormittag ist wie gewohnt thematisch offen. Wir versenden rechtzeitig eine E-Mail mit dem Einwahllink für das WEBEX-Onlinemeeting.

Testphase Coachingspace endet

Die Testphase für die Plattform zur Online-Beratung Coachingspace läuft Ende des Monats aus. Da das System mit den digitalen Coachings-Methoden der systemischen Beratung während der 6-monatigen Testphase nur wenig genutzt wurde, haben wir die Lizenz nicht verlängert. Bitte nutzen Sie in Zukunft für Online-Beratung per Videocall die bei ihrem Träger verfügbare Software.

Abfrage Zusammenarbeit Überbetriebliche Berufsbildungsstätten

Das Wirtschaftsministerium möchte die Zusammenarbeit zwischen QuABB und den Überbetrieblichen Berufsbildungsstätten (ÜBS) optimieren und interessiert sich deshalb dafür, ob die Angebote der ÜBS bei QuABB bekannt sind und welche Formen der Kooperation existieren. Wir bitten Sie daher, an dieser Umfrage zu dem Thema teilzunehmen, deren Beantwortung nur wenige Minuten dauert. Die Umfrage ist bis 18. Februar geöffnet.

Veranstaltungshinweis: IWAK-Lunchtalk zu "Heterogenität in der Ausbildung"

Am 28. Februar findet von 12 Uhr bis 13 Uhr ein IWAK-Lunchtalk zum Thema „Heterogenität in der Ausbildung – Abbrüche verhindern, Übergänge in den Beruf gestalten“ am Beispiel der Pflegeausbildung statt. Nähere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

Beim letzten Thementag haben wir dazu die Expertise von Dr. Arianta gehört, die in vielen Punkten auch auf unsere Zielgruppe der dualen Ausbildung übertragen werden konnte. Wer noch mal nachlesen will, findet ihren Beitrag im internen Bereich der Website unter Professionalisierung/Institutionelle Kooperation.

Ergebnisse der Studie "Jugendliche im Übergangssektor“

Die Ergebnisse der von involas durchgeführten Studie zum Übergangssektor wurden veröffentlicht. Die wichtigste Erkenntnis lautet: 26 % der Jugendlichen im Übergangssektor könnten eine Ausbildung anfangen, wenn es passende Ausbildungsplätze gäbe.

Die Studie "Jugendliche im Übergangssektor - Eine Befragung von Fachkräften" wurde von involas im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung durchgeführt. Bundesweit nahmen 1.540 Fachkräfte zwischen Oktober und November 2024 an der anonymen Befragung teil. Ziel der Studie war es, die Herausforderungen und Potenziale im Übergangssektor besser zu verstehen und Wege aufzuzeigen, wie junge Menschen schneller und erfolgreicher ins Berufsleben starten können.

Studie zu Berufswechseln Auszubildender

In einer in Zusammenarbeit mit dem BIBB durchgeführten Studie wurden Berufswechsel von Auszubildenden untersucht. Die Studie kam unter anderem zu dem Ergebnis, dass sich zwei Typen von Wechseln unterscheiden lassen: ein Fine-Tuning und ein deutlicher Wechsel. Die Daten zeigen außerdem, dass die Mehrheit in Berufe wechselt, die besser zu den Karrierevorstellungen passen.

Freundliche Grüße aus Offenbach

Ihre QuABB-Koordinierungsstelle