͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏
|
|
73. Infomail aus der Koordinierungsstelle
| | |
|
| Offenbach, 20. Februar 2023 | |
| | | | | Da aktuell in vielen Regionen die Zugriffe auf das neue ESF-Monitoring eingerichtet werden, haben wir beschlossen, die regionalen Datenblätter für den Zeitraum bis Ende 2022 später als angekündigt zu erstellen. Wir bitten Sie, ihre noch nicht aktivgeschalteten Fälle bis 31. März aktivzuschalten, damit wir danach repräsentative Auswertungen erstellen können.
Zum neuen Monitoring hat der ESF Hessen die folgenden Anleitungen veröffentlicht:
Anleitung Initialisierung Monitoring
Anleitung ESF-Teilnehmenden-Monitoring | |
| | | | | Wir haben eine Funktion für die eFallakte programmieren lassen, mit der eine digitale Schweigepflichtentbindung bei Ratsuchenden eingeholt werden kann - schnell und ohne dass Ratsuchende dafür im Beratungsbüro erscheinen müssen. Für die Nutzung der elektronischen Schweigepflichtentbindung haben wir eine Prozessbeschreibung verfasst, die Sie im internen Bereich der QuABB-Webseite im Reiter "eFallakte" finden. | |
| | | | | Um die Arbeit mit der eFallakte weiter zu erleichtern, haben wir außerdem eine Programmierung umsetzen lassen, mit der die elektronische Einwilligung und die elektronische Schweigepflichtentbindung automatisch als Dateien in der Akte des zugehörigen Falls abgelegt werden, wenn die Ratsuchenden dem Upload zustimmen. Die Dateien finden sich dann in Reiter "Dateien" des jeweiligen Falls. | |
| | | | | Im Hotel- und Gastronomiegewerbe wurden mehrere Berufe aktualisiert - und mit ihnen auch die Berufsbezeichnungen. In der eFallakte finden Sie die entsprechenden Berufe inzwischen unter ihren neuen Namen.
- Die Fachkraft im Gastgewerbe heißt nun Fachkraft für Gastronomie.
- Der Beruf Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau wird jetzt unter der Bezeichnung "Fachmann für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie" geführt.
Bitte wählen Sie bei aktualisierten Berufen immer die neuen Bezeichnungen in der eFallakte, auch wenn Sie Ratsuchende begleiten, die ihre Ausbildung noch in der älteren Ausbildungsordnung absolvieren.
Mit der Aktualisierung wurden außerdem die folgenden drei neuen Berufe in die Liste aufgenommen:
- Binnenschifffahrtskapitän/Binnenschifffahrtskapitänin
- Fachkraft Küche
- Kaufmann für Hotelmanagement/Kauffrau für Hotelmanagement
| |
| | | | Freundliche Grüße aus Offenbach
Ihre QuABB-Koordinierungsstelle | |
| | | |
|